„Rheinische Post“ veranstaltet den 3. Digital Ethics Summit

Ethik der Digitalisierung: Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz steht im Mittelpunkt des dritten Digital Ethics Summit der „Rheinischen Post“ (RP). Unter dem Motto „Ich hab‘ da mal ’ne Frage, liebe KI“, beleuchtet der Gipfel am Donnerstag, 14. September 2023 ab 13 Uhr Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz, aber auch der Digitalisierung im weiteren Sinne. Im Zentrum stehen ethische Fragen rund um KI, Mensch-Maschine-Interaktion und die damit einhergehende Verantwortung.

 

Digital Ethics Summit
Rheinische Post

Mit Panels und Impulsvorträgen von Experten sollen den Teilnehmenden neue Perspektiven eröffnet werden. Auf der Bühne stehen unter anderem NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubauer, der Philosoph Richard David Precht, Journalist und Blogger Richard Gutjahr und Investor Frank Thelen.

Moderiert wird der Gipfel von Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post, und Helene Pawlitzki (Leiterin Audio & Podcasts bei der RP). Tagungsort ist die MS RheinGalaxie, das Flaggschiff der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt (KD).