Magdeburg: „MZ“-Chefredakteur Marc Rath nun auch Chefredakteur der „Volksstimme“

Aus einer Hand: Marc Rath, Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung“ (MZ, Halle), ist seit dem 24. Februar zusätzlich Chefredakteur der Tageszeitung „Volksstimme“ (Magdeburg). Er löst Alois Köster ab, der diese Position seit 2011 innehatte und sich „neuen beruflichen Herausforderungen“ stellen will, wie die Mitteldeutsche Verlags- und Druckhaus GmbH mitteilte.

Marc Rath
Mediengruppe Magdeburg

Rath sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass es auch weiterhin zwei unterschiedliche regionale Titel und keine „Einheitszeitung“ geben werde. Die jeweilige regionale Ausrichtung solle unterstrichen werden.

Die Stellvertreter Raths leiten das Tagesgeschäft des jeweiligen Titels, heißt es weiter. Für die „Volksstimme“ ist dies der Stellvertretende Chefredakteur Michael Bock, bei der „MZ“ Kai Gauselmann.