Madsack: Weitere Lokalausgaben mit „Digital only“-Ansatz

Die Madsack Mediengruppe (Hannover) setzt nach der Umstellung auf eine rein digitale Ausgabe des „Prignitz-Kurier“, einer Lokalausgabe der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ), weiter auf das Konzept eines digitalen Lokaljournalismus.

 

E-Paper der Lokalausgabe des Prignitz-Kuriers der "Märkischen Allgemeinen Zeitung"
Madsack Mediengruppe

Mit dem „Modellprojekt Prignitz“ hat die Madsack Mediengruppe seit Frühjahr 2023 erreicht, dass sich von den 2.500 bisherigen Print-Leserinnen und -Lesern mehr als 60 Prozent für ein digitales E-Paper-Abonnement entschieden haben. Zudem konnte die „MAZ“ ein Abo-Wachstum in der Prignitz verzeichnen: Fünf Monate nach Start zählt der „Prignitz-Kurier“ mehr als 3.300 digitale Abonnements.

Das Konzept eines rein digitalen Produkts soll nun auch auf die Lokalausgaben in den Verbreitungsgebieten Kyritz und Wittstock ausgeweitet werden. Denn auch für diese Regionen gilt: Die tägliche Zustellung der rund 4.600 gedruckten Lokalausgaben der „MAZ“ ist „so aufwendig und teuer geworden, dass eine kostendeckende Auslieferung schon länger nicht mehr möglich ist“, begründet Madsack den Schritt. Die beiden Lokalausgaben erscheinen deswegen ab Dezember ausschließlich als E-Paper. Das digitale Angebot werde um neue Produkte wie den täglichen Newsletter „5 in 5“ ergänzt.

Zudem sollen alle Digitalangebote vor Ort  gemeinsam und mit mehr Reporterinnen und Reportern vor Ort entwickelt werden, mit dem Ziel, die journalistische Relevanz für die Nutzerinnen und Nutzer  zu erhöhen. Für Leserinnen und Leser gibt es außerdem eine aktive Begleitung ins Digitale in Form von Schulungen, Hausbesuchen und Erklär-Flyern und -Videos.