Jubiläum: 175 Jahre Zeitung in Otterndorf

Am 4. August 1848 erschien mit dem Titel „Otterndorfer Zeitung“ die erste Zeitung in Otterndorf (Niedersachsen). Damit war der Grundstein für die später von der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft gegründete „Niederelbe-Zeitung“ gelegt. Aus diesem Anlass haben die Tageszeitungen „Niederelbe-Zeitung“ und „Cuxhavener Nachrichten“ am 29. September eine 24-seitige Sonderveröffentlichung zu „175 Jahre Zeitung in der Region“ herausgegeben.

 

Eine alte Ausgabe der "Otterndorfer Zeitung"
Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft

Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU) bezeichnete Scherer in einer Mitteilung als „herausragende Verlegerpersönlichkeit, die „beispielhaft das Bild eines ‚ehrbaren Kaufmanns‘“ verkörpere. „Sein Handeln als Unternehmer ist von Ideenreichtum, Mut und Weitsicht geprägt. In einer Phase tiefgreifender Veränderungen für eine ganze Branche gestaltet Andreas Scherer den ökonomischen und technologischen Strukturwandel entscheidend mit – als erfolgreicher Manager und zugleich im Ehrenamt“, sagte er weiter.

Neben der Arbeit für den bayerischen Standort engagiert sich Andreas Scherer auch für die gesamte Branche und ist für den BDZV mit seiner Expertise ein wertvoller Ratgeber und Unterstützer.