Glückwunsch: Heinrich Meyer 75. Geburtstag

Heinrich Meyer, Herausgeber der „Neuen Ruhr/ Neuen Rhein Zeitung“ (NRZ) in Essen und Vorsitzender der Stiftung Pressehaus NRZ, hat am 20. März sein 75. Lebensjahr vollendet. Über die Tätigkeit für das eigene Haus hinaus engagiert Meyer sich vielfältig ehrenamtlich für die Zeitungsbranche.

BDZV Heinrich Meyer (li.) beim Zeitungskongress 2016.

So ist er unter anderem langjähriges Mitglied des Kuratoriums Theodor-Wolff-Preis (TWP) und Vorsitzender der Stiftervereinigung der Presse, die regelmäßig wichtige Forschungsvorhaben für die Branche co-finanziert.

Der Vorsitzende des TWP-Kuratoriums, Helmut Heinen, hob in seinem Glückwunschschreiben hervor, dass Meyer das Gremium „vor dem Hintergrund Ihrer enormen Branchen- und Personenkenntnis regelmäßig ermutigt (habe), besser zu werden, ruhig einmal größer zu denken“. Obendrein sei zum Rat immer wieder die Tat gekommen. So seien über die Jahrzehnte mehrere Theodor-Wolff-Publikationen aus der Feder des Historikers Professor Bernd Sösemanns durch die Stiftung Pressehaus NRZ großzügig unterstützt worden.

Anlässlich des 75. Geburtstags hat der Kommunikationswissenschaftler Prof. em. Heinz-Dietrich Fischer von der Ruhr-Universität Bochum eine Heinrich Meyer gewidmete Festschrift „100 Years of Pulitzer Price“ veröffentlicht. In der Widmung wird der TWP als deutsches Pendant zum Pulitzer-Preis erwähnt.