„Frankfurter Rundschau“: Autor Joachim Wille gewinnt Umweltpreis

Ehrung: Joachim Wille, langjähriger Autor der „Frankfurter Rundschau“ (FR), ist vom Umweltverband BUND Hessen mit dem Eduard-Bernhard-Preis ausgezeichnet worden. Die Jury lobte seine „Pionierarbeit als Umweltjournalist“.

Joachim Wille
Alex Kraus

Bei der Ehrung in Frankfurt am Main betonte der ehemalige BUND-Bundesvorsitzende Hubert Weiger, dass Ulrich Wille einer der „bekanntesten und qualifiziertesten Umweltjournalisten unseres Landes“ sei. Die Auszeichnung sei auch als „Weckruf an die Gesellschaft“ zu

verstehen, erläuterte er, dass der unter anderem durch die sozialen Medien zunehmend unter Druck stehende kritische Qualitätsjournalismus, der sich strikt an Fakten orientiere, erhalten bleiben müsse.

Wille ist bereits seit 1979 für die „Frankfurter Rundschau“ als Autor tätig und prägte die Klima- und Umweltberichterstattung der Zeitung. Von 1983 bis 2012 war er Redaktionsmitglied. An der Konzeption der seit September 2022 täglich erscheinenden Klimaseite war er laut Verlagsangaben maßgeblich beteiligt.