Die „Zeit“ erweitert Führungsebene

Mit einer neuen Führungsstruktur startet die Zeit Verlagsgruppe ins neue Jahr: Iris Ostermaier, Christian Röpke und Nils von der Kall werden zum 1. Januar 2024 in die Geschäftsführung berufen. Rainer Esser, der die Zeit Verlagsgruppe seit 1999 als Geschäftsführer leitet, wird CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung.

Die neue Zeit-Geschäftsführung
Bettina Theuerkauf

Iris Ostermaier verantwortet als Chief Financial Officer weiterhin die Bereiche Finanzen, IT, Herstellung und Facility Management. Christian Röpke wird Chief Product Officer und ist damit für die Digitalisierung aller Geschäftsmodelle verantwortlich. Er bleibt Geschäftsführer von ZEIT Online. Nils von der Kall wird Chief Commercial Officer und ist damit übergreifend für die Vermarktung in den B2C- und B2B-Märkten verantwortlich. Er übernimmt neben dem Lesermarkt auch die Verantwortung für das B2B-Geschäft, also für Zeit Media und Studio ZX.

Ebenfalls ausgebaut wird die Geschäftsleitung. Neben den Geschäftsführern und den bestehenden Geschäftsleitungsmitgliedern Sandra Kreft (Chief Product Officer Magazines & New Business, Geschäftsführerin Zeit Weltkunst Verlag), Lars Niemann (Chief Sales Officer) und Mark Schiffhauer (Chief Creative Officer und Geschäftsführer Zeit Studio ZX)  treten Silvie Rundel (Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen), Enrique Tarragona (Geschäftsführer Zeit Online und academics) und Iliane Weiß (Geschäftsführerin Studio ZX) in die Geschäftsleitung ein.

Die neue Geschäftsführung spiegele das starke Wachstum der Zeit Verlagsgruppe wider und bündele künftig eine breite Palette an „Kernkompetenzen, Wissen und Fähigkeiten“, um die Zukunft des Medienunternehmens zu gestalten, so Rainer Esser.