Deutscher Karikaturenpreis 2023 geht an Bettina Bexte

Glückwunsch: Die Cartoonistin und Illustratorin Bettina Bexte ist die Siegerin des 24. „Deutschen Karikaturenpreises“. Die Künstlerin wurde am Sonntag im Theater am Goetheplatz in Bremen für ihre Darstellung einer Weihnachts-Szene geehrt, in der ein Mädchen dank Virtual Reality ein Pony als Geschenk bekommt. Sie erhielt den „Geflügelten Bleistift“ in Gold.

Bettina Bexte
Michael Heckel

Der Preis in Silber ging an Christina Salz für ihr Werk „Dating“, das eine Vision einer mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) entstandenen Traumfrau zeigt. Der österreichische Karikaturist Oliver Ottitsch wurde als dritter Preisträger für seine Arbeit „Glückwunsch“ zum Trend zur Selbstoptimierung mit dem „Geflügelten Bleistift" in Silber ausgezeichnet. Als beste Nachwuchs-Zeichnerin wurde die 18-jährige Leipzigerin Anna Luise Sturm geehrt.

Das Motto des Wettbewerbs lautete "Daten sind auch nur Menschen". Insgesamt reichten 293 Karikaturistinnen und Karikaturisten 1329
Arbeiten ein.

Ins Leben gerufen wurde der mit insgesamt 11.000 Euro dotierte „Deutsche Karikaturenpreis“ im Jahr 2000 von der „Sächsischen Zeitung“. Seit 2016 ist der „Weser-Kurier“ mit dabei und seit vergangenem Jahr die „Rheinische Post“. Die Preise sind insgesamt mit 11 000 Euro dotiert.

Die ausgezeichneten und weitere Werke sind von nun an in der Ausstellung in der Bremischen Bürgerschaft sowie in Dresden bis Februar zu sehen.