„Der Teckbote“: Verleger Dr. Claus Gottlieb gestorben

Trauer in Kirchheim unter Teck: Der langjährige Verleger der Zeitung „Der Teckbote“, Dr. Claus Gottlieb, ist am 30. August im Alter von 94 Jahren verstorben. Er war 1957 im Alter von 28 Jahren in das Familienunternehmen eingetreten und hatte 45 Jahre lang die Geschäfte des „Teckboten“ geführt.

 

Claus Gottlieb
pr

Gottlieb habe in seiner Zeit als Verleger maßgeblich zur Gestaltung von Verlag und Zeitung beigetragen und etwa den Bau des Verlagsgebäudes in der Alleenstraße Ende der 50er-/Anfang der 60er-Jahre übernommen sowie den Neubau in der Einsteinstraße betreut, heißt es in einem Nachruf in der Zeitung. Zudem habe er die fortschreitende Digitalisierung von Anfang an begleitet. Verlag und Druckerei hätten ihm stets in gleicher Weise am Herzen gelegen.

Neben der Arbeit für das Familienunternehmen engagierte sich der gelernte Buchdrucker und promovierte Zeitungswissenschaftler Gottlieb auch für die Belange der Zeitungsbranche und war im Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger Mitglied im Hauptausschuss sowie Vorsitzender des Anzeigenausschusses. Zudem war er Delegierter beim BDZV. Ämter bekleidete er zudem bei der Stuttgarter Zeitungsverlags-GmbH und als Mitglied des Vorstands der Bezirksvereinigung Stuttgart des Verbands der Druckindustrie. Zudem war er Vorsitzender der Meisterprüfungskommission für das Druckgewerbe der Industrie- und Handelskammer Stuttgart.