„Westfälische Nachrichten“: Anne Eckrodt und Carsten Voß folgen auf Norbert Tiemann

Wechsel in der Chefredaktion: Norbert Tiemann, langjähriger Chefredakteur der „Westfälischen Nachrichten“ (WN) und der Zeitungsgruppe Münsterland (ZGM, beide Münster), tritt nach 38-jähriger Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. Am 1. März übernimmt ein neues Führungsteam die Leitung der Redaktion: Anne Eckrodt als ZGM-Chefredakteurin und Carsten Voß als Chefredakteur Digitale Medien berichten direkt an den Geschäftsführer Redaktion, Marc Zahlmann, wie Aschendorff Medien dazu mitteilt.

Anne Eckrodt und Carsten Voß
Aschendorff Medien GmbH & Co. KG Anne Eckrodt und Carsten Voß

Dr. Norbert Tiemann stand seit Juli 2000 an der Spitze der Redaktion und hat seitdem die „Westfälischen Nachrichten“ und die Zeitungsgruppe Münsterland „publizistisch wie kein anderer geprägt“, würdigen die Verleger Dr. Benedikt Hüffer und Dr. Eduard Hüffer die Verdienste und das journalistische Lebenswerk des scheidenden Chefredakteurs. „Er war 22 Jahre lang Motor und Leitfigur der Redaktion.“ Unermüdlich und mit sehr großem persönlichen Einsatz seien die anvertrauten Zeitungen ihm immer eine Herzensangelegenheit gewesen. „Dafür gebührt ihm unser allerherzlichster Dank und unsere größte Anerkennung.“


Die Installation einer neuen Leitungsstruktur und der Generationswechsel in der Chefredaktion seien zentrale Bestandteile eines ganzheitlichen Veränderungsprozesses, ausgerichtet auf die wachsenden Herausforderungen der Zukunft. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stünden dabei die Sicherung der journalistischen Qualität sowie die bestmögliche Erfüllung von Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden. Zentrale Handlungsfelder für die neue Doppelspitze aus Anne Eckrodt und Carsten Voß seien unter anderem die Installation eines zentralen Themen-Managements, die kanalspezifische Aufbereitung von Inhalten, eine stärkere Orientierung an Kennziffern und Kundenbedürfnissen sowie die Einführung interdisziplinärer und agiler Formen der Zusammenarbeit.