Verlag Nürnberger Presse: Chefredaktion stellt sich neu auf

Umbau in der Zentralredaktion: Der Verlag Nürnberger Presse (VNP, „Nürnberger Nachrichten“, „Nürnberger Zeitung“) ordnet sein Führungsteam neu. Michael Husarek wird zum 1. Juni die Gesamtverantwortung für die Zentralredaktion und damit für alle journalistischen Produkte des Unternehmens übernehmen.

Michael Husarek (Mitte) und seine Stellvertreter:innen Barbara Zinecker (rechts) und Armin Jelenik (links)
VNP/Günter Distler

Stellvertreter werden Barbara Zinecker und Armin Jelenik. Zinecker werde dabei, so der Verlag, alle digitalen Ausspielkanäle wie etwa das Portal nordbayern.de und NN.de verantworten. Die Printprodukte mit den zugehörigen Lokalausgaben werden dabei hauptsächlich von Armin Jelenik betreut.

Alexander Jungkunz wird künftig statt als Chefredakteur als Chefpublizist der „Nürnberger Nachrichten“ wirken. Stephan Sohr bleibe, so der Verlag weiter, zudem auch in Zukunft für die Printausgabe der „Nürnberger Zeitung“ verantwortlich. Noch bis zum 1. Oktober 2022 wird er dabei von André Fischer unterstützt, der das Unternehmen danach verlassen wird.