Veltins Lokalsportpreis: Würdigung für engagierten Journalismus

Sportbegeisterte gesucht: Der Veltins-Lokalsportpreis ist erneut ausgeschrieben worden und würdigt Sportbeiträge, die den „Qualitätsjournalismus im Lokalsport fördern“ und „zur Steigerung der Attraktivität ihrer lokalen Zeitungsausgaben und deren Online-Auftritte beitragen“. Die mit 6750 Euro dotierte Würdigung ist nach eigenen Angaben die einzige, die journalistisches Engagement im Lokalsport fördert.

Logo des Veltins Lokalsportpreises
Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V.

Lokalsport ist, so die Überzeugung der Auslobenden, ein „Garant für die Leser-Blatt-Bindung“, und habe „einen festen Platz bei den Menschen“. Der Preis möchte dementsprechend auch Themen „rund um den Sport“ in den Fokus rücken. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2022 online eingereicht werden.