SWMH: Logistik-App unterstützt bei Zeitungszustellung

Hilfe durch Digitalisierung: Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) hat gemeinsam mit der Firma German Autolabs die App „Digitales Zustellbuch“ entwickelt, mit der Verlage Arbeitsschritte in der Zustellung digitalisieren können.

Ein Zusteller steht vor einer Reihe Briefkasten und hat ein Smartphone und eine Zeitung in der Hand.
German Autolab/SWMH

Dank der App können Abläufe in der Brief- und Paketzustellung durch die Verlagslogistik „effizienter, flexibler, transparenter“ gemacht werden, wie es dazu in einer Mitteilung heißt. Die App sei speziell für die Zustellung „auf der letzten Meile“ entwickelt worden und liefere den Zustellern wichtige Informationen wie Kartenansicht mit Zielführung und „optimaler Zustelldokumentation“. Durch die App sollen sich die Zusteller im Zustellbezirk besser zurechtfinden. Nach einem Testlauf will die SWMH nun schrittweise ihre Zusteller mit der App ausstatten.

Jürgen Baldewein, Geschäftsführer der SWMH Logistik, lobte die „Flexibilität und Reaktionsfähigkeit“ aufgrund der App. Mittels der App könne eine „bessere Mitarbeiterbindung und letztlich eine höhere Kundenzufriedenheit” erzielt werden.