Süddeutscher Verlag: SZ Institut gegründet

Denkfabrik für neue Ideen in der Medienbranche: Der Süddeutsche Verlag, zu dem auch die „Süddeutsche Zeitung“ gehört, gründet mit dem SZ Institut einen Think Tank, der „Netzwerke mit Partnern aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft knüpfen“ soll, wie es in einer Mitteilung heißt.

Logo des SZ Institut
Südwestdeutsche Medienholding Service GmbH

Denkfabrik für neue Ideen in der Medienbranche: Der Süddeutsche Verlag, zu dem auch die „Süddeutsche Zeitung“ gehört, gründet mit dem SZ Institut einen Think Tank, der „Netzwerke mit Partnern aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft knüpfen“ soll, wie es in einer Mitteilung heißt.

Das SZ Institut soll dabei „Schnittstelle für interne und externe Partner sein, um neue Ideen für ein gegenwärtiges Medienhaus zu entwickeln“, erklärt Verlagsgeschäftsführer Dr. Christian Wegner. Geleitet wird die Denkfabrik von Dirk von Gehlen, der bei der „Süddeutschen Zeitung“ zuletzt den Bereich Innovation/Social Media geleitet hatte. Unterstützt wird er von Christoph Hohmann, der bei der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) für den Bereich New Business und Cooperations zuständig ist.

Ein erstes Projekt des SZ Institut ist die Einführung des Gütesiegels „Deutschland Favorit“, mit dem von Lesern bewertete Produkte ausgezeichnet werden. BDZV. Der Newsletter berichtete darüber in Ausgabe 50/2021.