Studie: Zeitungen gewinnen in der Krise an Relevanz

Regionale Tageszeitungen genießen bei den Bürgerinnen und Bürgern hohes Vertrauen. Das zeigt die Studie „Deutschland – dein Zuhause“ des Vermarkters Score Media, in der gut 2.000 Personen nach dem Stellenwert des eigenen Zuhauses, ihren Anschaffungs- und Sparplänen sowie aktuellen Ängsten und Sorgen und nach der Relevanz von Medien befragt wurden.

Zeitungsleser
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Angesichts der Preissteigerungen wollen die Studienteilnehmer vor allem eins: sparen und den Gürtel enger schnallen. Insbesondere den Energieverbrauch und die Konsumausgaben wollen die Bürgerinnen und Bürger drosseln. Sie achten beim Einkaufen mehr auf Angebote aus der Werbung, gehen seltener Essen und kürzen die Ausgaben für Lifestyle-Artikel.

Interessant: Nur 15 Prozent der Befragten wollen zur Schonung des Geldbeutels ihren Medienkonsum einschränken, also bei Zeitungen, Zeitschriften oder Streaming-Angeboten sparen. Die hohe Relevanz von Medien ist auch in der Krisensituation ungebrochen. Für 52 Prozent der Leserinnen und Leser von regionalen Tageszeitungen ist ihre Zeitung während der Krise sogar noch wichtiger geworden (Gesamtbevölkerung: 45 Prozent). Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) fühlen sich während der aktuellen Krise von der regionalen Tageszeitung gut informiert (Gesamt: 61 Prozent).

Information ist auch bei der Werbung gefragt. 71 Prozent der Regionalzeitungsleser sagen, dass ihnen in der aktuellen Situation Angebote aus der Werbung beim Sparen helfen. Für die Menschen ist es laut Studie dabei zunehmend wichtig, dass Werbung auch über Herkunft und Herstellung der Produkte informiert. Die regionale Tageszeitung könne als „Vertrauensmedium Nummer 1 in der Region“ und als Informationsquelle dabei helfen, den Bürgerinnen und Bürgern Sorgen zu nehmen, beispielsweise Tipps zum Energiesparen geben und so als „wertvoller Rat- und Informationsgeber“ fungieren, so die Studie.

Wie wichtig die lokale Tageszeitung für die Bürgerinnen und Bürger ist, wurde auch in der Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ von BDZV und ZMG deutlich. Demnach sind lokale und regionale Tageszeitungen für 76 Prozent der Bevölkerung „unverzichtbar und sinnvoll“ für Themen rund um den eigenen Wohnort. Zudem wird die Werbung von Geschäften, die in der Zeitung werben, von 82 Prozent der Befragten als seriös wahrgenommen.