Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG: Beteiligung an Holo One

Investition in Startup: Das Family Office des „Schwarzwälder Boten“ (Oberndorf), Gesellschafter bei verschiedenen Medienunternehmen und Startups, investiert in einer von Micron Ventures angeführten Runde gemeinsam mit Lenovo und Verve Ventures in das Softwareunternehmen holo|one (Santa Clara, Kalifornien).

Logo des "Schwarzwälder Boten"
Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG

Die Finanzierung werde, wie das Oberndorfer Verlagshaus mitteilt, für die Weiterentwicklung der XR-Lösung Sphere, einer Metaverse-Produktivitäts- und Kollaborationsplattform für Unternehmen, genutzt. „Hologramme“, so die Pressemitteilung, „ermöglichen eine digitale Kollaboration im internationalen Kontext und vereinfachen Arbeitsprozesse.“

Zuvor hatte holo|one am 16. März eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von acht Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Die Kollaborationsplattform Sphere ermöglicht es laut Pressemitteilung, sich mit anderen Nutzern, die als holografische Avatare dargestellt werden, unabhängig von der Distanz zu verbinden, „was zu einer lebensechten Kollaborationserfahrung führt“.