Marion-Dönhoff-Preis verliehen

Geehrt: Irina Scherbakowa, Mitgründerin der russischen Medienrechtsorganisation Memorial, ist mit dem Marion-Dönhoff-Preis ausgezeichnet worden. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) würdigte Scherbakowa bei der Preisverleihung am 4. Dezember in Hamburg als „Seelenverwandte und Mitstreiterin in unserem gemeinsamen Kampf für eine friedliche, freiheitliche und demokratische Zukunft Europas“.

Marion Dönhoff Preis 2022
Andreas Henn für DIE ZEIT

Scherbakowa betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Frau in Widerstand und Opposition und sprach unter anderem der tschetschenischen Menschenrechtlerin und Memorial-Kollegin Natalja Estemirowa und der belarussischen Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa ihren Respekt aus.

Mit einem Förderpreis wurde die Hilfsorganisation Tafel Deutschland e.V. ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne).  

Der Preis ist von der Wochenzeitung „Die Zeit“ (Hamburg), der „Zeit“-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Marion-Dönhoff-Stiftung in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben worden. Haupt- und Förderpreis sind mit jeweils 20.000 Euro dotiert.