Madsack Mediengruppe: Umfassender Relaunch aller digitalen Titel

Ein gemeinsamer Auftritt: Die Madsack Mediengruppe (Hannover) unterzieht allen digitalen journalistischen Angebote einem Relaunch und möchte damit ihre überregionalen und regionalen Produkte mit einer noch „stringentere Markenführung“ ausstatten.

Logo des Redaktionsnetzwerks Deutschland
RND / Madsack Mediengruppe

Im Rahmen des Relaunchs sollen die Madsack-Medienmarken einen „vollständig neuen Digitalauftritt mit neuen Funktionalitäten, neuer Optik und erweiterten Services“ bekommen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Den Anfang des Relaunchs, der sukzessive bis Ende Mai ausgerollt werden soll, machte das RedaktionsNetzwerk Deutschland mit der Website RND.de. Dort gibt es nun eine „Plus-Abo-Mechanik“ für die überregionalen Inhalte. Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe, sagte, dass die letzten zwei Jahre eindrücklich unter Beweis gestellt hätten, „wie wichtig und unverzichtbar kompetenter, kritischer und unabhängiger Journalismus ist“. RND.de solle als eigenständige Marke mit nationalem Anspruch weiter ausgebaut werden.

Zudem etabliert die Madsack Mediengruppe mit RND OnePlatform eine „auf weitere Partnerschaften ausgerichtete Publishing-Plattform, die alle relevanten digitalen Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse bündelt“. Damit solle, so Düffert, „auch technisch ein Digitalangebot aus einem Guss“ geschaffen werden.