Katholische Nachrichten-Agentur: Bernward Loheide wird neuer Chefredakteur

Bernward Loheide übernimmt zum 15. September 2022 die journalistische Führung der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) als Chefredakteur. Er ist aktuell als Leiter des dpa-Landesbüros Baden-Württemberg tätig und folgt auf Ludwig Ring-Eifel, der als Leiter des CIC-Büros (Centrum Informationis Catholicum) und Chefreporter nach Rom wechselt.

Dr. Berward Loheide
Bernd Weißbrod

Bernward Loheide sei, so die KNA in einer Mitteilung, bereits seit mehr als 25 Jahren im Agenturgeschäft tätig und habe Expertise als katholischer Theologe. Er war für die dpa in verschiedenen Funktionen tätig, darunter sieben Jahre als Landesbüroleiter Bayern. Ludwig Ring-Eifel soll für die KNA die Weltsynode vor Ort als Rom-Korrespondent journalistisch begleiten und daneben unter anderem über den Synodalen Weg in Deutschland berichten.