„Handelsblatt“: Lutz Bernhardt ist Change-Manager

Fokus aufs Digitale: Der Journalist Lutz Bernhardt wechselt von der „Süddeutschen Zeitung“ (München) zum „Handelsblatt“ (Düsseldorf) und wird dort als Redakteur für Redaktionsmanagement und Organisationsentwicklung die Digital-First-Strategie der Zeitung weiterentwickeln.

Lutz Bernhardt
Max Brunnert für Handelsblatt

Der Change-Experte soll dazu beitragen, „die redaktionellen Inhalte noch besser auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser auszurichten“ und „das Handelsblatt als eine der digitalsten Medienmarken Europas noch deutlich“ zu stärken, wie Chefredakteur Sebastian Matthes erläutert.

Bernhardt hat bei der „Süddeutschen Zeitung“ als Change Manager die Zusammenlegung der Online- und Print-Redaktion unterstützt und neue Strukturen geschaffen, um das digitale Erzählen zu stärken. Zudem hat er 2009 die „Neue Zürcher Zeitung“ beim Relaunch beraten und als stellvertretender Chefredakteur bei der „Frankfurter Neuen Presse“ die Einrichtung eines digitalen Newsrooms begleitet.