„Gießener Anzeiger“: Altverleger Hans Wilhelmi gestorben

Trauer in Gießen: Der Altverleger des „Gießener Anzeigers“ (GA), Hans Wilhelmi, ist tot. Er starb vor wenigen Tagen im Alter von 96 Jahren, wie die Zeitung am 15. November 2022 mitteilte.

Hans Wilhelmi
privat

Der studierte Diplom-Volkswirt Wilhelmi war von 1963 bis 1989 gemeinsam mit Peter Hamann Verleger und Geschäftsführer der Verlagsgruppe des „Gießener Anzeigers“ und der Brühl’schen Universitätsdruckerei. In einem Nachruf würdigt der „GA“ das entschiedene Eintreten des Verlegers für Presse- und Meinungsfreiheit. Wilhelmi habe dabei stets mehr auf Kooperation als auf Konfrontation gesetzt. Ausgezeichnet habe ihn darüber hinaus „seine verständnisvolle und soziale Haltung gegenüber seinen Mitarbeitern“.

Über die Tätigkeit für das eigene Unternehmen hinaus engagierte sich Hans Wilhelmi für die gemeinsamen Interessen der Zeitungsbranche und vertrat die hessischen Verlage als Delegierter beim BDZV. Ferner fungierte er unter anderem als Handelsrichter und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (1979 – 1991), zu deren Ehrenmitglied er 1991 ernannt wurde.