Funke Mediengruppe: Chefredaktionen in Thüringen neu aufgestellt

Umbau: Die Funke Mediengruppe (Essen) besetzt die Chefredaktionen ihrer Thüringer Regionaltitel neu.

Kawig, Riebartsch, Sommer
Funke

Nils Kawig, bisher Chefredakteur der „Thüringischen Landeszeitung“ (TLZ), ist neuer Chefredakteur der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ). Für die „TLZ“ wird die bisherige Stellvertreterin, Gerlinde Sommer, Chefredakteurin. Jörg Riebartsch, bislang Chefredakteur der „OTZ“, verabschiedet sich in den Ruhestand.

Der langjährige Chefredakteur Riebartsch habe die „OTZ“ zu „einer unverzichtbaren Instanz in der Thüringer Medienlandschaft gemacht“, zieht Michael Tallai, Geschäftsführer der Funke Medien Thüringen, Bilanz.

Zudem ist Sebastian Holzapfel, bislang Chef vom Dienst bei den Portalen thueringer-allgemeine.de, tlz.de und otz.de seit dem 1. Oktober Digital Lead der „Thüringer Allgemeine“ (TA), „TLZ“ und „OTZ“. Er steigt zudem in die Chefredaktion der „Thüringer Allgemeine“ auf. Er soll die Digitalstrategie für alle drei Regionaltitel weiterentwickeln.