„Die Zeit“: Julius Tröger leitet neues Ressort

Fokus auf Zahlen bei der „Zeit“ (Hamburg): Mit einem neu gegründeten Ressort Daten und Visualisierung will Zeit online die „erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre“ fortsetzen und datenjournalistische Projekte weiter vorantreiben. Leiten wird das neue Ressort Julius Tröger, der bisher Head of Visual Journalism bei Zeit online war.

Julius Tröger
Matthias Pikert

Das neu zusammengestellte Team, das sich aus Datenjournalisten, Designern und Entwicklern zusammensetzt, geht aus dem bisherigen Interaktivteam hervor und soll beispielsweise das Corona-Dashboard mit Infektionszahlen weiter betreuen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Julius Tröger, seit 2018 für „Die Zeit“ tätig, hat den Nannen Preis und den Grimme Online Award erhalten. Zudem sind er und seine Kollegen von der Fachzeitschrift „Medium Magazin“ zu den besten Teams des Jahres 2021 gewählt worden.