„Die Welt“: Zeitung ist jetzt klimaneutral

Neue Version: „Die Welt“ (Berlin) erscheint seit dem 15. August als klimaneutrale Tageszeitung. Dort, wo sich Emissionen nicht vermeiden lassen oder reduziert werden können, findet eine Kompensation „durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten“ statt, heißt es dazu in der Zeitung. Als Beispiel nennt „Die Welt“ etwa ein Projekt in Ostafrika, mit dem der Bedarf an Rauchgasemissionen reduziert werden soll.

Logo der Tageszeitung "Die Welt"
Axel Springer SE

Die Maßnahme reiht sich in die Planungen der Axel Springer SE ein, wonach der Konzern bis zum Jahr 2024 klimaneutral sein und bis 2045 alle vermeidbaren Emissionen um 90 Prozent reduzieren will.

„Wir wollen Vorbild für die gesamte Branche sein – und einen Beitrag für die Zukunft heutiger und kommender Generationen leisten“, sagte Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE und BDZV-Präsident, im März bei der Vorstellung der Klimastrategie des Unternehmens.