Deutscher Werberat: Thomas Hinderer folgt als Vorsitzender auf Hans-Henning Wiegmann

Wechsel im Ehrenamt: Thomas Hinderer, bis 2020 Vorstandsvorsitzender der Eckes AG und jetzt selbständiger Unternehmer, ist am 19. Mai 2022 in Berlin zum neuen Vorsitzenden des Deutschen Werberats gewählt worden.

Dr. Hans-Henning Wiegmann
ZAW Dr. Hans-Henning Wiegmann

Er folgt auf Dr. Hans-Henning Wiegmann, vormals Sprecher der Geschäftsführung der Henkell & Co. Sektkellerei KG und persönlich haftender Gesellschafter der Oetker-Gruppe, der 15 Jahre an der Spitze des Selbstkontrollgremiums stand und zum Ehrenmitglied der vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) getragenen Organisation gewählt wurde.

ZAW-Präsident Andreas F. Schubert würdigte Wiegmanns Expertenwissen, mit dem er den Werberat von den Anfängen digitaler und mobiler digitaler Werbung bis zur Entwicklung des digitalen Leitfadens begleitet habe. In dieser Zeit habe es „auch ideologisch motivierte Angriffe auf Produkte und ihre Bewerbung, wie zum Beispiel die Lebensmittelwerbung“, gegeben. Der scheidende Vorsitzende habe „auch hier mit seiner besonnenen Art die Selbstkontrolleinrichtung gelassen durch schwierige Zeiten geführt“.