Axel Springer: Medienunternehmen will bis 2024 klimaneutral sein

Nachhaltigkeit: Die Axel Springer SE (Berlin), zu der Marken wie „Bild“ und „Welt“ gehören, verpflichtet sich zu einem sogenannten Netto-Null-Pfad und will bis 2045 alle vermeidbaren Emissionen des Konzerns um 90 Prozent reduzieren. Bereits ab dem Geschäftsjahr 2024 wolle das Unternehmen klimaneutral sein, indem es „sämtliche nicht-reduzierbaren Emissionen kompensieren“ werde, heißt es in einer Mitteilung.

Logo von Axel Springer
Axel Springer SE

Zudem wolle Springer als „mittelfristigen Beitrag zum Klimaschutz“ die „absoluten CO2-Emissionen in den nächsten zehn Jahren um jährlich drei bis fünf Prozent“ senken, heißt es weiter. In seiner Klimastrategie verfolge Springer einen „holistischen Ansatz“; das heißt, neben den direkten werden auch jegliche indirekt verursachten Emissionen berücksichtigt.

Mit den „ambitionierten Zielen (…) wollen wir Vorbild für die gesamte Branche sein – und einen Beitrag für die Zukunft heutiger und kommender Generationen leisten“, betont Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE. „Wir müssen uns unserer Verantwortung stellen und dem Klimawandel stärker entgegentreten“, ergänzt Marcus Werner Blank, Head of Sustainability Axel Springer SE.