1. Bremer Medienschultag: Erfolgreicher Start

Gelungene Premiere: Der 1. Bremer Medienschultag ist auf großes Interesse gestoßen. Ziel der Veranstaltung am 14. Juni 2022 war es, „Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven mit Journalistinnen und Journalisten ins Gespräch zu bringen“, wie es in einer Pressemitteilung der Interessensgemeinschaft Medienmeile Bremen e.V. heißt.

André Fesser, Redaktionsleiter Wümme-Zeitung.
Christina Kuhaut

Über 30 Klassen aus 21 Schulen hätten sich zu den Unterrichtseinheiten angemeldet, bei denen mehr als 30 Journalistinnen und Journalisten von Radio Bremen, „Weser-Kurier“, „Nordsee-Zeitung“, „BILD“ Bremen, Energy Bremen, dem Stadtmagazin Bremen, dem ZDF-Landesstudio und der „taz“ Bremen Fragen zu ihren Berufen beantwortet hätten.

Themen, zu denen die Schülerinnen und Schülern mit den Redakteurinnen und Redakteuren diskutieren und Fragen stellen konnten, waren vor allem Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien, die „in Zeiten von Pandemie und Krieg vor allem in den sozialen Medien deutlich an Relevanz gewonnen hätten“, betonten die Veranstalter.