VSZV: Eberhard Ebner jetzt Ehrenmitglied des Vorstands

Eberhard Ebner, Verleger der „Südwest Presse“ in Ulm, ist vom Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) als Ehrenmitglied des Vorstands zur Aufnahme in den Vorstand berufen worden. Dies teilte der Verband mit.

Ebner verantwortete über 50 Jahre lang die Geschicke der Verlagsgruppe Ebner Ulm, bevor er sich Ende des Jahres 2018 auf die Gesellschafterebene zurückgezogen hat. Der heute 91-jährige Ebner wirkte von 1980 bis 1996 als Vizepräsident des BDZV und engagierte sich erfolgreich in unterschiedlichen Ausschüssen und Gremien des Bundesverbands und des VSZV. Im BDZV ist Ebner bereits Ehrenmitglied des Präsidiums.

Eberhard Ebner
VSZV Eberhard Ebner.

Der VSZV-Vorsitzende Valdo Lehari jr., Verleger des „Reutlinger General-Anzeigers“ und zugleich BDZV-Vizepräsident, erklärte zu Ebners Berufung:

„Wir freuen uns, mit Eberhard Ebner einen der herausragendsten Verleger dieses Landes als Ehrenmitglied des VSZV-Vorstands im Vorstand begrüßen zu dürfen. In den letzten Jahren war Herr Ebner stets als kooptiertes Vorstandsmitglied im VSZV-Vorstand aktiv und war mit beharrlichem Verhandlungsgeschick, feinsinnigem Humor und Einfühlungsvermögen, seiner immensen Erfahrung und höchsten Kollegialität engagiert und hat zur Freude aller Vorstandskollegen über all die Jahre bei sämtlichen Erörterungen und Entscheidungen erfolgreich mitgewirkt. Wenn jemand diese Ehre als Ehrenmitglied im Vorstand als erste Persönlichkeit in unserem Kreis verdient hat, dann ist es unzweifelhaft unser liebenswerter Kollege und Freund der Verleger und der Pressefreiheit, Herr Eberhard Ebner.“