Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen: Fast 40 Einreichungen

Überraschend, technologisch anspruchsvoll, kreativ oder nachhaltig: Die Jury des Nova Innovation Awards der deutschen Zeitungen konnte heute aus fast 40 Einreichungen wählen: Die Auszeichnung wird vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit der Unternehmensberatung SCHICKLER (Hamburg) in drei Kategorien ausgeschrieben. Die jeweils siegreichen Verlagshäuser und Projekte werden anlässlich der Jahrestagung „BDZV.Der Kongress“ am 28. September bekannt gegeben; Corona-bedingt findet die Veranstaltung erneut rein virtuell statt.

Nova Logo 2021
BDZV

Im fünften Jahr des Wettbewerbs stehen, so die Jury, insbesondere neue Tools im Mittelpunkt der Einreichungen; erfreulich sei die wachsende Bewerberzahl in der Kategorie “Neue Geschäftsfelder”.

Fazit des Jury-Vorsitzenden Dr. Wolfram Kiwit (Chefredakteur Ruhr-Nachrichten, Dortmund): „Die NOVA-Jury-Sitzung 2021 (leider digital) spiegelte echte NOVA-Qualität: sie war kreativ, fokussiert, ergebnisorientiert – und hat großen Spaß gemacht. Das Jury-Ergebnis in den drei Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neue Geschäftsfelder bleibt bis zum BDZV-Kongress spannend, doch sagen können wir: Die Branche bleibt trotz oder gerade wegen der Pandemie innovativ, die Qualität der Einreichungen war durchgängig sehr gut und wir können wieder viel voneinander lernen. NOVA wirkt weiter."

Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter der SCHICKLER Beratungsgruppe (Hamburg) und Kooperationspartner des BDZV, ergänzt: „Die Pandemie hat die Innovationskraft der Verlage noch gestärkt. Wir haben sehr interessante Neuentwicklungen in allen Bereichen gesehen. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen eine eindrucksvolle Leistung.“

Ausgewählte Innovationsprojekte werden in den kommenden Monaten in den Medien des BDZV und auf der Website https://Nova-award.de näher vorgestellt.

Neben Wolfram Kiwit und Rolf-Dieter Lafrenz gehören der Jury an: Meinolf Ellers, CDO dpa, Hamburg; Freya Oehle, Gründerin, Hamburg, Larissa Pohl, CEO Europe, Wunderman, Frankfurt; Jörg Rheinboldt, Managing Director APX Axel Springer Porsche, Berlin; Martin Wunnike, Vorsitzender der Geschäftsführung „Mittelbayerische Zeitung“, Regensburg.

Der Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen wurde 2017 erstmals vom BDZV ausgeschrieben. Der Preis wird in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder vergeben; er ist nicht dotiert. Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.