„medium magazin“: Journalistin Bettina Gaus posthum ausgezeichnet

Späte Ehrung: Die im Oktober verstorbene Journalistin Bettina Gaus ist von der Fachzeitschrift „medium magazin“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Würdigung erfolgte im Rahmen der Wahl zu den Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2021.

Bettina Gaus
Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Die Jury lobte in einer Mittelung Gaus als „unbestechlich, klug und geistreich“. Sie habe oft ungewöhnliche Sichtweisen gehabt, „hörte auch geduldig zu“ und sei offen für „überraschende Argumente“ gewesen, wie es weiter heißt.

Gaus, die an der Deutschen Journalistenschule ausgebildet worden war, arbeitete bei der Deutschen Welle und viele Jahre in Afrika. Danach war sie über 20 Jahre für die „taz“ als Politikjournalistin tätig. Im zu Ende gehenden Jahr 2021 war sie für einige Monate als Kolumnistin für den „Spiegel“ (Hamburg).