Glückwunsch: Jürgen Richter 80

Professor Dr. Jürgen Richter vollendete am 17. Oktober 2021 sein 80. Lebensjahr. Richter hatte seine Karriere als Vorstandsassistent bei Gruner + Jahr gestartet und wirkte später unter anderem als Geschäftsführer der Konzernholding Medien-Union in Ludwigshafen, für die er 1990 von der Treuhandanstalt die „Freie Presse“ (Chemnitz) erwarb.

Prof. Jürgen Richter
P/F/H Berliner Bildagentur

1994 wechselte er in den Vorstand der Axel Springer Verlag AG (heute Axel Springer SE) und wurde kurz darauf Vorstand des Unternehmens. In dieser Zeit wirkte er auch zwei Jahre lang als Vizepräsident des BDZV und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Ende 1997 verließ Richter Axel Springer und wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bertelsmann Fachinformation berufen. Für die nach dem Zusammenschluss mit dem Wissenschaftlichen Springer-Verlag im Oktober 1999 entstandene Fachverlagsgruppe Bertelmann-Springer Science & Business Media war er bis 2002 tätig. Danach gab Richter sein Wissen über die Verlagsbranche als Dozent, Berater, Mitglied in Aufsichtsräten und mit ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht nur in Deutschland, sondern auch international weiter.