Förderprogramm: Bund unterstützt unabhängigen Journalismus

Mit einem neuen Förderprogramm zur strukturellen Stärkung des Journalismus ermöglicht der Bund ab sofort die Förderung von Projekten, die den eigenständigen und unabhängigen Journalismus unterstützen. Wie die Bundesregierung mitteilt, stehe dafür rund eine Million Euro aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien bereit.

Die Initiative fördere bundesweit „bedeutsame Modellprojekte, die möglichst viele unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen adressieren und den Journalismus in seinen Strukturen stärken“. Ein Beispiel seien Vorhaben, die den Wert und die Bedeutung des Qualitätsjournalismus für die Demokratie vermitteln und dessen Diversität stärken, heißt es weiter.

Um die Staatsferne und Unabhängigkeit der Presse sowie einen fairen publizistischen Wettbewerb zu wahren, sei eine Förderung journalistischer Inhalte, einzelner Medien oder einzelner Medienschaffender explizit ausgeschlossen. Das Förderprogramm unterstütze vielmehr die strukturellen Bedingungen des Journalismus, die Voraussetzung für die unabhängige Arbeit der Medien seien.

Anträge können bis zum 5. Januar 2022 unter eingereicht werden.