bvdm: Steigende Einkaufskosten

Längerfristig wird mit höheren Preisen für Papier, Farbe und Energie zu rechnen sein. Dies ist ein Ergebnis des Unternehmertreffens „High Volume Printers Forum“, das der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) am 23. November veranstaltet hat.

Wie der bvdm dazu mitteilt, kämen verschiedene Gründe für die höheren Einkaufspreisen zusammen: So drohe sich die Reduzierung von Produktionskapazitäten der Papierindustrie sowie die Verschiebung vom grafischen Papier zum Verpackungsmaterial fortzusetzen. Darüber hinaus sehe der Branchenverband neben den hohen Energiekosten die internationalen Preise für Rohstoffe und Logistik als weiteres preistreibendes Risiko an.

Logo BVDM
BVDM

Nur vereinzelt sei es der Druckindustrie gelungen, die drastischen Verteuerungen dieses Jahres an ihre Kunden weiterzugeben. So befinde sich das Preisniveau insgesamt immer noch rund ein Prozent unter dem Niveau des Jahres 2020. Es komme nach Ansicht des bvdm auf eine aktive und offene Kommunikation der Druckereien mit ihren Kunden über die Preisbildung an. Alles andere zerstöre gewachsene und bewährte Kommunikations- und Werbekanäle.