Axel Springer Award: Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin werden ausgezeichnet

Die Gründer des Mainzer Corona-Impfstoff-Herstellers Biontech, Özlem Türeci und Ugur Sahin, erhalten den Axel Springer Award 2021. Der Preis solle im Frühjahr verliehen werden, teilte der Medienkonzern mit.

Axel Springer Award für Biontech-Gründer
Axel Springer SE

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, erklärte: „Der Axel Springer Award will Vorbilder auszeichnen, die durch ihr Handeln andere ermutigen: zu Unternehmertum, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung. Für das Jahr 2021 kann es dafür keine besseren Beispiele geben als Özlem Türeci und Ugur Sahin.“ Als Mediziner, Forscher und Unternehmer hätten sie Bahnbrechendes in der Krebsforschung erreicht. „Der von ihnen entwickelte mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 hat das Potenzial, uns allen ein großes Stück Freiheit zurückzugeben und auf der ganzen Welt Menschenleben zu retten. Ich gratuliere in Dankbarkeit“, so Döpfner. Der undotierte Preis wird zum sechsten Mal verliehen.