#UseTheNews: Projekt zur Förderung von Nachrichtenkompetenz gestartet

use the news Logo
use the news Logo

Die bundesweite Initiative #UseTheNews ist erfolgreich gestartet. Mit dem Projekt wollen die Deutsche Presseagentur (dpa) und die Hamburger Behörde für Kultur und Medien die Nachrichtennutzung vor allem jüngerer Menschen fördern. Der BDZV zählt ebenfalls zu den zentralen Partnern dieser Initiative. Wie dpa mitteilt, sei „ein hochrangig besetztes Kuratorium“ zusammengekommen, um die weitere Ausrichtung des Medienprojekts festzulegen. Geleitet wird das mit Persönlichkeiten aus allen Medienbereichen besetzte Gremium von einem Kreis um Hamburgs Kultur- und Mediensenator Dr. Carsten Brosda, Funke-Verlegerin Julia Becker, SWR-Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke sowie dpa-CEO Peter Kropsch.

Das Kuratorium empfahl, das Projekt auf mehrere Jahre auszurichten. Drei maßgebliche Säulen stehen dabei im Mittelpunkt:

1. Eine Studie vom Hamburger Leibniz-Institut für Medienforschung über das Medienverhalten in Deutschland, insbesondere in der Zielgruppe der 14- bis 24-Jährigen.

2. Das News Literacy Lab, in dem die Projektpartner basierend auf den Studienergebnissen neue Nachrichtenagebote konzipieren.

3. Eine neu gestaltete Bildungsinitiative, um gemeinsam mit Bildungsträgern die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in Schulen zu stärken.

Weitere Informationen zum Projekt