Konkurenz der Plattformen: Nachrichtenagentur AAP stellt Dienst ein

Die australische Nachrichtenagentur AAP (Australian Associated Press) stellt Ende Juni ihren Dienst ein. Das Geschäft sei in Zeiten, in denen es zunehmend kostenlose Inhalte im Internet gebe, nicht mehr rentabel, teilte der Geschäftsführer Bruce Davidson mit. Die Auswirkungen durch digitale Plattformen, wie Facebook und Google, die Inhalte der Agentur nähmen und kostenlos ausspielten, sei bespiellos und der Grund für die Schließung. Die Agentur beschäftigt nach eigenen Angaben ein Team von 180 Leuten und hat Büros in Australien, Neuseeland, Los Angeles und London, außerdem gibt es etwa 100 freie Fotografen. AAP wurde 1935 von dem Verleger Keith Murdoch, dem Vater von Medienunternehmer Rupert Murdoch, gegründet. Die bietet neben Texten aus verschiedenen Ressorts auch Bilder und Videos an. Sie gehört den Medienunternehmen Nine, News Corp Australia, The West Australian und Australian Community Media. Campbell Reid, Vorstand der Agentur, erklärte, die Entscheidung sei schwer gewesen, aber den Aktionären sei kaum eine andere Wahl geblieben. Die Zahl der Unternehmen, die sich nicht mehr auf den AAP-Dienst verließen, habe das Geschäft untragbar gemacht.