Deutscher Presserat: Sascha Borowski neuer Sprecher

Sascha Borowski
Ulrich Wagner

Das Plenum des Deutschen Presserats hat Sascha Borowski zum neuen ehrenamtlichen Sprecher gewählt. Er wurde vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) entsandt. Turnusgemäß löst er den bisherigen Sprecher Volker Stennei vom BDZV ab. Borowski ist Chief Digital Editor und stellvertretender Leiter der Gesamtredaktion der „Allgäuer Zeitung“ (Kempten); er gehört seit 2014 dem Deutschen Presserat an.

Stellvertretende Sprecherin ist Kirsten von Hutten, Justiziarin bei Gruner + Jahr in Hamburg, die vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) entsandt wurde. Peter Huth ist neues Mitglied im Presserat. Huth, der Corporate Creative Director bei Axel Springer und Autor der Welt-Gruppe ist, wurde vom BDZV entsandt. Johannes Endres (DJV), habe den Presserat verlassen, heißt es weiter, da er in eine Position außerhalb des Journalismus gewechselt sei; er war zunächst designierter Nachfolger für das Amt des Sprechers.