Axel Springer: Friede Springer benennt Mathias Döpfner als ihren Nachfolger

Axel Springer Logo
Axel Springer Logo

Friede Springer hat „wesentliche Weichenstellungen für die Sicherung der Zukunft von Axel Springer vorgenommen“, teilte das Medienhaus am 24. September mit. Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE, Dr. Mathias Döpfner, kaufe von der Friede Springer Stiftung rund 4,1 Prozent des Grundkapitals und solle durch eine geplante Schenkung von Friede Springer weitere rund 15 Prozent des Grundkapitals erwerben, heißt es weiter. Er werde dann mit den knapp 3 Prozent, die er heute schon am Unternehmen hält, insgesamt mit rund 22 Prozent am Grundkapital der Axel Springer SE beteiligt sein. Gleichzeitig gab Friede Springer bekannt, dass die Stimmrechte ihres verbleibenden Aktienpakets zukünftig von Döpfner ausgeübt werden sollen.