Vaunet: Daniela Beaujean und Frank Giersberg übernehmen Geschäftsführung

Daniela Beaujean und Frank Giersberg
Frank Giersberg und Daniela Beaujean

Dr. Harald Flemming wird mit dem Auslaufen seines Vertrags den Vaunet (Verband Privater Medien) zum Sommer 2020 verlassen. Darauf hätten sich Flemming und der Vorstand des Vaunet laut Mitteilung des Verbands einvernehmlich verständigt. Um sich beruflich neu zu orientieren, übergebe er die Verantwortung in der hauptamtlichen Verbandsführung bereits zum Jahresbeginn 2020 an Daniela Beaujean und Frank Giersberg. Beide wurden in der Vorstandssitzung des Vaunet am 25. November zu Geschäftsführern berufen und werden Flemming gemeinsam in seiner bisherigen Funktion folgen.

Harald Flemming habe in seiner Amtszeit seit Juli 2017 zusammen mit seinem Team maßgebliche Beiträge für eine umfassende Transformation des Verbands geleistet, heißt es in der Mitteilung weiter. Unter anderem habe sich der Verband umbenannt.

Flemming leitet die Vaunet-Geschäftsstelle als Geschäftsführer des Verbands. Zuvor verantwortete er seit Anfang 2013 verschiedene Funktionen im Bereich Content Distribution und Sales bei Viacom International Media Networks und leitete diesen Bereich seit 2014 als Teil des Managementteams der DACH-Region. Von 2005 bis 2013 war er als Head of Content Free TV und Manager Media Law & Media Politics bei Kabel Deutschland tätig.

Daniela Beaujean ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich „Recht und Regulierung“ und verantwortet damit die Schwerpunkte Medienrecht und -regulierung sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene. Als Justiziarin ist sie für sämtliche Rechtsangelegenheiten des Verbands zuständig.

Frank Giersberg ist seit 2004 in verschiedenen Funktionen für den Vaunet tätig, seit 2014 als Mitglied der Geschäftsleitung. Er verantwortet den Bereich Markt- und Geschäftsentwicklung und damit die Verbands- und Marktentwicklungsprojekte, Tochtergesellschaften und Beteiligungen, die Aktivitäten des VAUNET als Wirtschaftsverband sowie die Marktkommunikation. Als kaufmännischer Leiter ist Giersberg außerdem für die kaufmännischen Angelegenheiten der Organisation zuständig.