SWMH: Johannes Vogel verlässt Süddeutschen Verlag

Johannes Vogel, aktuell noch Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung Digitale Medien GmbH (SZDM), verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren zum 1. September 2019, wie es in einer Mitteilung der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) heißt. Vogel war seit 2001 für die „Süddeutsche Zeitung“ tätig, zunächst als Leiter der IT-Strategie / Herstellung und Geschäftsführer der SV-Druckvorstufe GmbH. 2006 übernahm er auch die SZ Kunden-Service-Center GmbH und wurde stellvertretender Gesamtanzeigenleiter. Im Jahr 2011 wurde Vogel in die Geschäftsführung der SZDM berufen. Er verantwortete die Einführung der SZ Digital-App, verschiedene Relaunches sowie die Einführung des Bezahlmodells SZ Plus auf SZ.de und SZ-Magazin.de.

Neu in die Geschäftsführung der SZDM steigt Jens Kessler, CTO der SWMH, ein. Er wird neben Verlagsgeschäftsführer Stefan Hilscher tätig sein. Das operative Geschäft führen die Chefredakteurin Julia Bönisch und die Mitglieder der Geschäftsleitung, Johannes Hauner, Leiter Markt und Produkt, sowie Ingolf Sander, Leiter IT.