„Südkurier“: Digitaler Zertifikatservice in der Blockchain

Digitaler Zertifikatservice

Das Südkurier Medienhaus (Konstanz) bietet ab sofort einen Zertifikatservice auf der Grundlage von Timestamp- und Blockchain-Technologie. Wie das Unternehmen mitteilte, ermögliche „Südkurier Trusted Timestamp“ die fälschungssichere Dokumentation von Informationen in digitaler Form. Täglich veröffentlicht der „Südkurier“ in der gedruckten Zeitung sowie in der digitalen Zeitung ein Zertifikat („Roothash“) für alle am Vortag in der Blockchain gespeicherten Dateien – ein laut Medienhaus-Geschäftsführer Rainer Wiesner weltweit einmaliger Service. Das Zertifikat dokumentiert den Zeitpunkt und die Urheberschaft einer digitalen Information, indem davon ein digitaler Fingerabdruck erzeugt und dieser in einer öffentlichen Blockchain gespeichert wird. Das in der Zeitung veröffentlichte Zertifikat diene dabei als unfälschbarer Nachweis des Entstehungszeitpunktes und garantiere, dass die Datei seither nicht verändert wurde.

Weitere Informationen: www.suedkurier.de/timestamp