Marktdaten

Marktdaten

Erfahren Sie hier mehr über die wichtigsten Daten der Zeitungsbranche.

Hier finden Sie Informationen zu Reichweiten, Auflagen, Umsätze, Leserschaft, Kosten, Werbemarkt, Mediennutzung und Qualitätsjournalismus. Print und Digital: Unsere Forschung und Studien liefern exklusive Einblicke in die Welt der Medienhäuser. Gestützt auf einer breiten Datenbasis finden Sie hier alle wichtigen Zahlen in übersichtlichen Grafiken.

Auflagenzahlen

In Deutschland wird gern und viel Zeitung gelesen - auch auf Papier. Das zeigt die beachtliche Zahl der täglich verkauften Zeitungen: Aktuell sind es knapp 13 Millionen Exemplare pro Erscheinungstag (IVW: 4. Quartal 2023).

338 Zeitungen - 12,98 Millionen Auflage Verkaufte Auflagen der Zeitungen (Quelle: ZMG-Auflagenstatistik der deutschen Zeitungen 4. Quartal 2023; Basis: IVW-Quartalsauflagenliste 4/2023)

Tageszeitungen
  • 308 lokale und regionale Abonnementzeitungen
    Auflage: 8,65 Mio.
  • 5 überregionale Zeitungen
    Auflage: 0,72 Mio.
  • 6 Straßenverkaufszeitungen
    Auflage: 1,23 Mio.
  • 319 Tageszeitungen insgesamt
    Auflage: 10,6 Mio.
Wochen- und Sonntagszeitungen
  • 17 Wochenzeitungen
    Auflage: 1,64 Mio.
  • 2 Sonntagszeitungen
    Auflage: 0,75 Mio.
Zeitungen insgesamt
  • 338 Zeitungen (Basis: bei der IVW gemeldete Titel)
    Auflage: 12,98 Mio.
E-Paper*
  • 266 Titel
    Auflage: 2,77 Mio.

*E-Paper ist Bestandteil der Gesamtauflage

Hinter den Zahlen:

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) veröffentlichte jedes Quartal die Auflagen für die lokalen, regionalen und überregionalen Abonnementzeitungen sowie der Kauf-, Wochen- und Sonntagszeitungen. Die Quartalszahlen werden für alle IVW-geprüften Zeitungen veröffentlicht. Die Website der IVW - www.ivw.de - bietet einen schnellen und einfachen Zugang zu den Quartalsauflagen der deutschen Zeitungen.

 

Reichweiten

Zeitungen sind auf allen Kanälen präsent. Sie werden gedruckt, online und mobil genutzt. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die Zeitungen wöchentlich gut drei Viertel der Bevölkerung.

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Eine Hand hält ein Fernglas hoch
Getty Images Pro via Canva Pro

Zeitung in Zahlen: Infografiken zu den Leistunsdaten der Zeitungen Einmal im Jahr veröffentlicht der BDZV in übersichtlichen Infografiken Wissenswertes über die Zeitungen in Deutschland

Forschung und Studien

Zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen

BDZV-Branchenbeitrag 2023

Der Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen 2023 liefert alle relevanten Informationen zur Situation der Branche im Jahr 2022. Basis ist die repräsentative, jährliche BDZV-Umsatzerhebung. Umfangreiche Daten, Zahlen und Fakten geben einen einzigartigen Überblick.

Hier lesen
Branchenbeitrag zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen 2023
BDZV

BDZV-Jahresreport Vermarktung 2023

Die Cashcows vom Eis holen

Der BDZV-Jahresreport Vermarktung 2023 umfasst die Schwerpunkte und Vorträge in den Sitzungen des Vermarktungsausschusses. Darüber hinaus finden sich weitere Fachbeiträge zum Vermarktungsgeschäft sowie Infos über die Aktivitäten und Services des BDZV. Er erscheint dieses Jahr zum dritten Mal. Im Fokus stehen u.a. die Themen Kundengewinnung, Programmatische Vermarktung, Audio und Künstliche Intelligenz. Die Publikation steht als PDF-Version exklusiv allen BDZV-Mitgliedern zur Verfügung.

Mehr erfahren (zum Mitgliederbereich)
Der BDZV-Jahresreport Vermarktung 2023
BDZV

Zeitungsqualitäten 2023: Wie die Zeitung Nutzen stiftet

ZMG-Studie mit aktuellen Leistungsdaten zu Lesern, Nutzern, Werbekunden

Sie informiert und unterhält, ermöglicht Meinungsbildung und verkauft Produkte: Für acht von zehn Bundesbürgern (79,8 Prozent) ist die Zeitung ein selbstverständlicher Begleiter durch den Alltag. Mit neuen Daten zeigt jetzt die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG) in ihrer im Auftrag des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) durchgeführten Studie „Zeitungsqualitäten 2023“, was die Zeitungen gedruckt und digital alles bieten. Die intensive Nutzung gehört ebenso dazu wie Bestwerte für die regionale Kompetenz.

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Zeitungsqualitäten 2023
BDZV/ZMG

BDZV/ZMG-Studie "Stadtqualitäten"

Viele Menschen kommen von außerhalb zum Bummeln in die Stadt. Wie Stadtmarketing und Einzelhandel das für sich nutzen können und welche Rolle die Zeitungen dabei spielen, zeigt die neue BDZV/ZMG-Studie "Stadtqualitäten".

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Einkaufsstraße in Köln, Deutschland
Canva / Getty Images Signature

BDZV/ZMG-Podcast-Studie

Zeitungen etablieren sich auf dem expandierenden Audiomarkt. Mit ihren Podcasts erschließen sie eine attraktive Zielgruppe – auch für Werbekunden.

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Kopfhörer
Unsplash / C D-X

Zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen

Branchenbeitrag 2022

Im Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen finden Sie alle relevanten Informationen zur Situation der Branche. Basis ist die repräsentative, jährliche BDZV-Umsatzerhebung. Umfangreiche Daten, Zahlen und Fakten liefern einen einzigartigen Überblick.

Zum Artikel
Branchenbeitrag 2022
BDZV

Instagram-Studie: Die Follower

Teil 2 der BDZV/ZMG-Studie

Wer abonniert Zeitungsaccounts auf Instagram? Offenbar eine besonders aktive und attraktive Zielgruppe, wie eine Analyse von BDZV und ZMG zeigt.

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Die Instagram-App ist auf einem Smartphone geöffnet.
Unsplash/Solen Feyissa

Lokaler Journalismus: unverzichtbar und wertgeschätzt

Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ liefert aktuelle Daten zur Zeitung und ihrer Nutzung

Lokaler Journalismus ist nicht nur für die persönliche Orientierung der Menschen relevant. Er ist auch sehr wichtig für die Gesellschaft insgesamt, meinen 90 Prozent der deutschen Bevölkerung. Immer bedeutender für die Information vor Ort werden die digitalen Zeitungskanäle. Das unterstreicht die neue Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG), einer Forschungstochter des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV).

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Zeitungsqualitäten 2022
BDZV

Personalisierung wird Paid Content weiter voranbringen

BDZV und SCHICKLER präsentieren Trends der Zeitungsbranche 2022

Paid Content ist für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon im Vorjahr ein zentrales Thema; neu hinzu kommt 2022 der Treiber Personalisierung als Chance, Inhalte noch erfolgreicher ans Publikum zu bringen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2022“, die der BDZV gemeinsam mit der Unternehmensberatung SCHICKLER durchgeführt hat.

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Einschätzung des Kerngeschäfts 2022
BDZV / Schickler

Zeitungen auf Instagram: Mehr als nur schöne Bilder

Instagram-Studie

Social-Media-Plattformen: Mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung nutzt sie. Auch klassische Medien erreichen dort ihre Zielgruppen. Wie Zeitungen mit dem Kanal Instagram umgehen, zeigt eine BDZV/ ZMG-Analyse.

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Eine Person bedient mit einer Hand ein Smartphone
iStock.com/Wiyada Arunwaikit

E-Paper machen das Lesen flexibel und mobil

BDZV/ZMG-Studie „E-Paper-Qualitäten 2021“ zeigt, wie die digitale Zeitung genutzt wird

Egal ob zuhause oder unterwegs: E-Paper lassen sich überall bequem lesen. Das ist einer der Erfolgsfaktoren der digitalen Zeitung, die kontinuierliche Zuwächse verzeichnet und inzwischen eine verkaufte Auflage von täglich mehr als 2,1 Millionen Exemplaren erreicht (3. Quartal 2021).

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E-Paper Qualitäten 2021
BDZV/ZMG

Wer Werbung des Lebensmitteleinzelhandels in der Zeitung gesehen hat, kauft mehr ein

BDZV/ZMG-Studie: Wie Zeitungsanzeigen im Lebenmitteleinzelhandel wirken

Die BDZV/ZMG-Studie zum Lebensmitteleinzelhandel belegt, dass sich Zeitungsanzeigen auszahlen: Durch TZ-Anzeigen erhöht sich jeder aktuelle Kassenbon um durchschnittlich einen Euro. Sprich: Wer Werbung des Lebensmitteleinzelhandels in der Zeitung gesehen hat, kauft mehr ein. LEH-Zeitungsanzeigen sorgen damit für ein kräftiges Umsatzplus.

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Studie Lebensmitel
ZMG

Kontakt Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für das Thema Marktdaten

  • Dr. Andrea Gourd

    Dr. Andrea Gourd

    Leiterin Fachkommunikation

    T. +49 (0) 30 726298-216

  • Christian Eggert

    Christian Eggert

    Leiter Verlagswirtschaft

    T. +49 (0) 30 726298-221