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März 2026 - Dezember 2026

Erfolgreich verkaufen – Ihr 10-Modul-Programm für crossmediale Salespower

Ort:
Digital

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Erfolgreich verkaufen

Ihr 10-Modul-Programm für crossmediale Salespower

Medien und deren Vermarktung verändern sich rasant – mit steigenden Erwartungen von Kundenseite, neuen Plattformen und einem crossmedialen Portfolio, das erklärungsbedürftiger ist denn je. Unsere 10-teilige, über mehrere Monate entwickelte Webinarpreihe zeigt Ihnen, wie moderner, bedarfsanalytischer und kundenzentrierter Verkauf funktioniert – praxisnah, persönlich und nachhaltig.

In zehn kompakten, interaktiven 3-Stunden-Webinaren begleiten wir Sie durch alle Phasen des modernen Verkaufsprozesses – von der Terminvereinbarung über Bedarfsanalyse und Angebotserstellung bis hin zur Einwandbehandlung, Preisverhandlung und dem erfolgreichen Abschluss.
Carola Frost, eine erfahrende Trainerin,  arbeitet dabei eng mit jedem einzelnen Teilnehmenden an individuellen Verkaufspotenzialen – mit regelmäßigen Feedbackschleifen, Selbstreflexion und konkreten Praxisaufgaben zwischen den Modulen.

Sie lernen, Kundenperspektiven einzunehmen, souverän zu argumentieren, positive Hartnäckigkeit zu entwickeln und individuelle Lösungen zu präsentieren. Schritt für Schritt verankern Sie neue Verkaufstechniken – passend zu Ihrer Persönlichkeit und sofort anwendbar.

Sie lernen,
– kundenzentriert zu verkaufen statt zu überzeugen,
– die Perspektive Ihres Gegenübers einzunehmen,
– klar und souverän zu argumentieren
– und individuelle Lösungen zu präsentieren, die wirklich passen.


Was Sie mitnehmen:
✔️ Mehr Sicherheit und Qualität in allen Phasen des Verkaufs
✔️ Know-how im beratenden Vertrieb – sofort anwendbar
✔️ Klare Strategien, um Ihr crossmediales Portfolio erfolgreich zu verkaufen
✔️ Intensives Praxistraining mit Rollenspielen, Best Practices und individuellem Coaching


Am Ende halten Sie nicht nur Ihre persönliche Toolbox für wirkungsvolle Verkaufsgespräche in der Hand – sondern auch das nötige Selbstvertrauen, jedem Kunden professionell, strukturiert und überzeugend zu begegnen.

Programm

01 / 10

Modul 1 - 19. März 2026

Was verkaufen wir hier eigentlich - und wie?

  • Die Besonderheiten des Media-Geschäfts
  • Unterschiedliche Verkaufsreligionen – Dein persönlicher Weg zwischen beratendem Verkauf und Aktionsverkauf
  • Der Verkaufsprozess im beratenden Verkauf: Verkaufserfolg gezielt programmieren
  • Häufige Fehler vermeiden – erste Tipps für jede Verkaufsphase

02 / 10

Modul 2 - 21. April 2026

So wird es ein guter Termin

  • Wie bekomme ich überhaupt einen Termin? Und wie komme ich an die Richtigen?
  • Verkaufserfolg ist kein Zufall, sondern Vorbereitung mit System
  • „Warum wir?“ überzeugende Gesprächseinstiege und Elevator Pitches

03 / 10

Modul 3 - 07. Mai 2025

„Wo tut‘s denn weh?“ – die Gesprächseröffnung und Bedarfsanalyse 1

  • Die Gesprächseröffnung – das Gespräch öffnen. So fördern Sie die Auskunftsbereitschaft Ihrer Kunden/innen
  • Das Geheimnis guter Bedarfsanalysen
  • Fragetechniken, die weiter führen

04 / 10

Modul 4 - 09. Juni 2026

So bringen Sie den Bedarf auf den Punkt (Bedarfsanalyse 2)

  • Kaufmotive erkennen und gezielt ansprechen
  • Bedarfe priorisieren
  • Die Frage nach dem Budget, oder besser: die Ausgabebereitschaft abschätzen

05 / 10

Modul 5 - 02. Juli 2026

Vom Schmerz zur richtigen Therapie

  • Kundennutzen statt Produktfeatures und Rabatte: strukturierte Nutzenargumentation
  • Erste Ideen smart platzieren und auf Resonanz prüfen
  • Abschlusswahrscheinlichkeit einschätzen

06 / 10

Modul 6 - 25. August 2026

Aus Ideen werden Angebote – mediale Lösungen, die ankommen

  • Wann biete ich was an? Medienbegabungen, Kampagnenziele, Signalwörter
  • Struktur und Aufbau eines Mediakonzeptes
  • Lernen an der Praxis: Feedback zu Ihren bisherigen Angeboten

07 / 10

Modul 7 - 29. September 2025

„Ich hab da einen Einwand.“

  • Warum Einwände erst einmal ein gutes Zeichen sind.
  • Techniken für den Umgang mit Einwänden - auf Augenhöhe kommen, Perspektiven wechseln
  • Top-Argumentationen für die wichtigsten Einwände im Media Sales

08 / 10

Modul 8 - 15. Oktober 2026

Die Preisfrage!

  • Preisverhandlung, Preisfindung, Preisverteidigung
  • Pricing in Mediakonzepten
  • Abschlusstechniken

09 / 10

Modul 9 - 10. November 2026

Anwendungsmodul: Training der ersten 4 Phasen

  • Rollenspiele und Challenges rund um die Terminvereinbarung, Bedarfsanalyse und Eingrenzung der Rahmenbedingungen
  • Speed-Datings für konkrete knifflige Situationen
  • Individuelles Feedback von Trainerin und Kolleg/innen

10 / 10

Modul 10 - 03. Dezember 2026

Anwendungsmodul: von Angebotspräsentation bis zum Abschluss

  • Präsentation der eigenen Konzepte mit Optimierungsschleife
  • Kollegialer Erfahrungsaustausch & Best Practices
  • Persönliche Checklist für alle Phasen des Verkaufens

Leiterin

Carola Frost

Infos

Für Mitgliedsverlage der BDZV-Landesverbände und BVDA-Mitglieder
2.900,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3.400,00 zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Das Programm besteht aus zehn 3-stündigen interaktiven, kollaborative Web-Workshops

Termine und Themen auf einen Blick

19. März 2026: Was verkaufen wir hier eigentlich - und wie?

21. April 2026: So wird es ein guter Termin

07. Mai 2026: „Wo tut‘s denn weh?“ – die Gesprächseröffnung und Bedarfsanalyse 1

09. Juni 2026: So bringen Sie den Bedarf auf den Punkt (Bedarfsanalyse 2)

02. Juli 2026: Vom Schmerz zur richtigen Therapie

25. August 2026: Aus Ideen werden Angebote – mediale Lösungen, die ankommen.

29. September 2026: „Ich hab da einen Einwand.“

15. Oktober 2026: Die Preisfrage!

10. November 2026: Anwendungsmodul: Training der ersten 4 Phasen

03. Dezember 2026: Anwendungsmodul: von Angebotspräsentation bis zum Abschluss

 

 

  • Gestandene Mediaberater/innen, die sich aus dem Produkt-orientierten/Aktionsverkauf in den beratenden Verkauf weiterentwickeln möchten
  • Vermarktungs-Führungskräfte, die die Entwicklung Ihrer Verkäufer/innen begleiten möchten und zu besserem Verkaufen anleiten möchten
  • Neue Mitarbeitende im Verkauf/Quereinsteiger
  • Auszubildende und Dual-Studierende, die sich in den Verkauf entwickeln möchten
  • Alle Mitarbeiter/innen im Verkauf, die besser, kundenorientierter und erfolgreicher verkaufen möchten

Kontakt

Jennifer Nehls

Jennifer Nehls

Veranstaltungsmanagerin

T. +49 (0)30 726298-244