Kurzbiographie

Matthias Thieme,

geboren 1974, hat Politik- und Rechtswissenschaften studiert, ab 2002 war er bei der Frankfurter Rundschau tätig: Erst als Volontär, dann als Redakteur im Lokalen, später in der Politikredaktion, dann als Landtagskorrespondent in Wiesbaden. 2009 bekam Thieme zusammen mit Jörg Schindler den ersten „Wächterpreis der Tagespresse“ zugesprochen - für die Recherchen zu Unregelmäßigkeiten bei der Spendeneinwerbung der Hilfsorganisation Unicef. 2010 Wechsel als Korrespondent in die DuMont-Redaktionsgemeinschaft Berlin. 2011 bekam Matthias Thieme zum zweiten Mal den Wächterpreis für seine Recherchen zur Affäre um vier hessische Steuerfahnder, die mit falschen Gutachten aus dem Dienst entfernt worden waren. Von 2012 bis 2015 arbeitete er beim Wirtschaftsmagazin Capital in Berlin.


Seit Herbst 2015 ist Matthias Thieme für die FUNKE-Mediengruppe tätig, seit November 2016 steuert er als Ressortleiter Wirtschaft der FUNKE Zentralredaktion die überregionale Wirtschaftsberichterstattung. Buchveröffentlichungen (jeweils mit Pitt von Bebenburg): „Deutschland ohne Ausländer – ein Szenario“ (Redline Verlag 2012) und „Ausgekocht – hinter den Kulissen hessischer Machtpolitik“ (Eichborn 2010).

Matthias Thieme hat drei Kinder und lebt in Berlin.