Kurzbiographie

Für Hans Monath,

geboren 1957, stand früh fest, dass er Journalist werden wollte. Er studierte  Geschichte und Philosophie in Würzburg und Freiburg, volontierte dann beim Südkurier in Konstanz. Nach Stationen bei der Badischen Zeitung in Freiburg und bei die tageszeitung (taz) in Berlin war er bundespolitischer Korrespondent der taz in Bonn sowie Ressortleiter Politik und Wirtschaft beim Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt in Hamburg. Von dort wechselte er im Jahr des Regierungsumzugs 1999 zum Tagesspiegel nach Berlin, wo er zunächst als Redakteur der Seite Drei Reportagen betreute. Seither schreibt er für das Tagesspiegel-Hauptstadtbüro, unter anderem über Außenpolitik. Weil er das Interesse für Geschichte nicht verloren hat, versteht er besser, warum in vielen Nationen andere Werte und Normen gelten als in Deutschland.