Kurzbiographie

Heinrich Wefing

Geboren 1965 in Darmstadt.

Heinrich Wefing hat in Bonn und Freiburg Rechtswissenschaften und Kunstgeschichte studiert, seine Promotion trägt den Titel: »Parlamentsarchitektur. Zur Selbstdarstellung der Demokratie in ihren Bauwerken«.

1996 wurde er Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, später Korrespondent der FAZ in Berlin und San Francisco, anschließend Büroleiter des FAZ-Feuilletons in Berlin. Seit 2008 ist er Redakteur und rechtspolitischer Kommentator und heute Stellvertretender Ressortleiter Politik.

Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter »Kulisse der Macht. Das Berliner Kanzleramt« (DVA 2001), »Gebrauchsanweisung für Kalifornien« (Piper 2005), »Der Fall Demjanjuk« (C.H. Beck 2011) und zuletzt »Geht alles gar nicht« (Rowohlt 2015, mit Marc Brost).