GEOIntelligence - Marketing von heute

Nominiert für den Nova Innovation Award 2024 in der Kategorie Vermarktungsinnovation

„GEOIntelligence - Marketing von heute“ der Nordwest Zeitung in Oldenburg: Konsumenten sollen zum richtigen Zeitpunkt am passenden Ort mit der perfekten Werbebotschaft erreicht werden. Durch die Nutzung der bereitgestellten Kundendaten in Verbindung mit dem Geo-Intelligence-Tool "GeoPilot" und "b4p" ist eine genaue crossmediale und datenbasierte Analyse des Kunden und seines Werbeumfeldes möglich. Dieser Syntheseansatz minimiert Streuverluste in der Zielgruppe und steigert den Werbeumsatz beim Kunden. Der Mehrwert liegt in der Visualisierung der Daten für die B2B-Kundschaft sowie in der streuverlustfreien Mediaplanung und der effizienten Neukundengewinnung.

Konzeptvorstellung im Team Kampagnenmanagement.
Nordwest Zeitung Geo-Intelligence-Tool "GeoPilot" und Markt-Media-Studie "b4p": Konzeptvorstellung im Team Kampagnenmanagement der Nordwest Zeitung

Im Interview mit Nicola Albrecht, Leitung Key Account Management und Media Solutions bei der Nordwest Zeitung in Oldenburg

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten Konsumenten am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Welchen USP bietet das Tool, das die Nordwest Zeitung einsetzt?

Durch die Nutzung von Kundendaten in Verbindung mit dem GeoIntelligence-Tool geoPilot (geostrategische Standortanalyse) und der „best for planning“ (größte Markt-Media-Studie Deutschlands), werden Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt. Sie machen bisher unsichtbare Zusammenhänge sichtbar und eine zielgerichtete Kunden- und Werbeumfeldanalyse möglich, aus denen bedarfsorientierte 360-Grad-Kundenkonzepte und Lösungsansätze für die jeweiligen Marketingstrategien ohne große Streuverluste entstehen.

Durch die Visualisierung der analysierten Daten in einer individuellen Kundenpräsentation werden die Ergebnisse greifbarer für den Kunden. Der resultierende Syntheseansatz stellt geografische Werbeempfehlungen plakativ dar.

Nicola Albrecht

In unserer Zukunft ist der bedarfsorientierte Kundenfokus von entscheidender Bedeutung, da er sicherstellt, dass wir relevante und ansprechende digitale Inhalte bereitstellen, die den Bedürfnissen und Interessen unserer Zielgruppen entsprechen.

Wie ist der Einsatz diese Tools für die Analyse und Umsetzung bei Kunden für den Werbemarkt angekommen?

Durchweg positiv. Die Kundinnen und Kunden sind neugierig und steigen bei den dargestellten Ergebnissen schnell aktiv ins Brainstorming ein. Sie melden uns deren Begeisterung über die vielfältigen Ableitungen der vorhandenen oder bereitgestellten Daten zurück und fühlen sich in den eigenen Bedürfnissen und Herausforderungen verstanden. 

Welche Weiterentwicklungen stehen für die nächste Zukunft an?

In unserer Zukunft ist der bedarfsorientierte Kundenfokus von entscheidender Bedeutung, da er sicherstellt, dass wir relevante und ansprechende digitale Inhalte bereitstellen, die den Bedürfnissen und Interessen unserer Zielgruppen entsprechen. Durch das Verständnis der Bedürfnisse und Vorlieben können wir maßgeschneiderte Inhalte erstellen, die eine höhere Bindung und Zufriedenheit unserer Die Kundinnen und Kunden fördern.

Zudem ist es wichtig, in größeren Einheiten - auch über unsere Verbreitungsgrenzen hinweg - zu denken, da dies eine effizientere Nutzung unserer Ressourcen ermöglicht und Synergien zwischen verschiedenen Bereichen schafft. Durch die Zusammenführung von Ressourcen und Know-how aus verschiedenen Bereichen können wir innovative Lösungen entwickeln und neue Möglichkeiten zur Wertschöpfung erschließen, insbesondere im digitalen Bereich. Dabei spielt die Nutzung von Daten eine entscheidende Rolle, um das Verhalten unserer Zielgruppen zu verstehen und unsere Inhalte sowie Dienstleistungen entsprechend anzupassen und zu optimieren.

 

Kontakt zur Interviewpartnerin: Nicola Albrecht, Leitung Key Account Management und Media Solutions | Telefon: +49 441 9988 4631 | E-Mail: nicola.albrecht@nwzmedien.de

Weiterer Kontakt: Markus Röder, Leitung Geschäftskunden Verlage | Telefon: +49 441 9988 4000 | E-Mail: markus.roeder@nwzmedien.de

 

Der Film zum Projekt

BDZV
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