Heimatladen der FUNKE Logistik liefert erntefrische Produkte

Preisträger 2022 für den Nova Innovation Award in der Kategorie Neue Geschäftsfelder

„Heimatladen Niederrhein“ der FUNKE Logistik in Essen: Man möchte das Gute vom Lande erntefrisch am nächsten Tag auch im urbanen Raum genießen, hat aber keinen Hofladen in der Nähe? Das Problem: Viele Hofläden liefern in der Regel nicht direkt nach Hause. Mit dem Online-Shop www.heimatladen-niederrhein.de gibt es jetzt die Lösung für das Ruhrgebiet. Durch vertrauensvolle Partnerschaften mit Landwirten vom Niederrhein können regionale Hofprodukte auf einer digitalen Plattform angeboten werden. Wird eine Bestellung ausgelöst, erhält der Landwirt in Form einer Picking-Liste eine Information darüber, welche Waren bestellt wurden. Die Abholung vor Ort am nächsten Tag, die direkte Kommissionierung und abendliche Zustellung beim Endkunden werden durch die verlagseigene FUNKE Logistik GmbH umgesetzt.

Logo des Heimatladen Niederrheins
BDZV/Funke

Im Interview Katja Emde, Projektmanagerin, FUNKE Logistik GmbH

Was ist die Idee von Heimatladen Niederrhein? Und wie wurde das umgesetzt?

Im urbanen Raum kommt man nicht immer an die Lebensmittel aus der Region. Entweder muss man mobil sein, oder man muss auf den Supermarkt zurückgreifen, der Produkte importiert und nicht dieselbe Qualität wie Landwirte und Manufakturen aus der Region anbieten kann. Wir möchten eine Lösung schaffen für Menschen, die unkompliziert an regionale Lebensmittel kommen möchten. Durch Partnerschaften mit den Landwirten und Manufakturen vom Niederrhein und der Umgebung können wir die Produkte gebündelt in unserem Onlineshop anbieten.

Der Kunde sieht transparent, von welchem Anbieter die Produkte kommen. Er kann bequem von der Couch aus bei 40 verschiedenen Partnern einkaufen. Die Produkte werden am nächsten Morgen von uns abgeholt und abends dem Kunden zugestellt. So erhält der Kunde frische Ware, es entsteht keine Lebensmittelverschwendung, weil wir nichts abholen, was nicht bestellt wurde, und das Obst und Gemüse kommt eben nicht mit dem Schiff aus Übersee.

Katja Emde | Projektmanagerin |FUNKE Logistik GmbH

Die Rückmeldung der Landwirte und Manufakturen, die unsere Partner geworden sind, war bisher auch durchweg positiv. Für sie erschließt sich auch ein neuer Vertriebskanal.

Welchen Erfolg konnten Sie mit diesem neuen Geschäftsfeld erzielen?

Seit dem offiziellen Launch des Onlineshops im Dezember letzten Jahres konnten wir unser Bestellvolumen kontinuierlich jeden Monat um bis zu 100% steigern. Unser bisheriger Peak lag bei 22 Bestellungen am Tag mit guten Warenkorbwerten. Viele unserer Kunden schätzen unsere Qualität und unseren Service. So konnten wir viele Neukunden zu Stammkunden machen. Die Rückmeldung der Landwirte und Manufakturen, die unsere Partner geworden sind, war bisher auch durchweg positiv. Für sie erschließt sich auch ein neuer Vertriebskanal.

Eine persönliche Frage zum Abschluss: Welche Innovation hat Sie privat zuletzt mehr als positiv überrascht?

Ich hatte die Möglichkeit, eine VR-Brille auszuprobieren, das war eine beeindruckende Erfahrung. Ich war überrascht, wie intuitiv der Umgang funktioniert und wie sehr man in der VR abtauchen kann. Eine großartige Erfindung!

Im Video Heimatladen Niederrhein

Diese Seite teilen