Rocketeer gewinnt Nova in Kategorie „Neue Geschäftsfelder“

Preisträger 2020 für den Nova Innovation Award in der Kategorie Neue Geschäftsfelder

Mit der Initiative Rocketeer greift die „Augsburger Allgemeine“ das Thema Digitalisierung proaktiv auf. Dazu wurde eine Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends organisiert und mit medialen Kanälen des Verlags verknüpft. Das Gesamtpaket spricht neue Zielgruppen an und fördert die Region Augsburg als Innovationsstandort.

Daniel Kempf und Jan Sekulla
Mediengruppe Pressedruck

Im Interview Daniel Kempf, Geschäftsführung, pd digital und Jan Sekulla, stv. Leiter Unternehmens-kommunikation

Was war der Auslöser für die Initiative Rocketeer?

Wir leben in Zeiten des Umbruchs. Täglich entstehen durch die Digitalisierung für uns als Menschen, aber auch für alle Branchen und Unternehmen, viele neue Ideen, Chancen und Herausforderungen. In einer starken Region aus Industrie und Mittelstand haben wir die letzten Jahre immer deutlicher wahrgenommen mit welchen Herausforderungen der Digitalisierung und Transformation Wirtschaft, Politik, Forschung und Hochschulen umgehen müssen.

Gleichzeitig sehen wir unheimlich viele tolle innovative Unternehmen vom Startup bis hin zum Großkonzern, die neue Ideen entwickeln und diese auch auf die Straße bringen. Die Geschichten hinter diesen Ideen und deren Machern sind extrem spannend zu erzählen, treffen auf ein breites Interesse in der Leserschaft und bestärken weitere Macher, oder wie wir sie nennen: Rocketeers, neue Innovationsthemen anzugehen.

Nachdem wir erste Gespräche mit interessierten Firmen geführt haben, haben wir entdeckt dass daraus etwas großes werden kann und wir als Medienmarke sinnvollerweise eine Art Moderationsrolle der Digitalisierung in der Region übernehmen müssen.

Das war der Startschuss für Rocketeer. Umgesetzt wurden dann recht schnell das Rocketeer Festival als Kick-off, die Digitalplattform, ein eigenes Magazin in Print und Digital, sowie Serien in der Tageszeitung und entsprechende Content-Marketing-Formate für die Vermarktung.

Daniel Kempf | Geschäftsführung pd digital

Mit Rocketeer tragen wir als Medienhaus aktiv zur Entwicklung der Region als Innovationsstandort bei.

Welche Ziele werden mit dem Angebot in der Region verfolgt?

Mit Rocketeer tragen wir als Medienhaus aktiv zur Entwicklung der Region als Innovationsstandort bei, sind Moderator der Digitalisierung und werden damit zum Partner für Unternehmen in der Transformation, Standortförderung der Politik, Hochschulen und Nachwuchskräften aus Startups und Machern der neuen Generation.

Wir haben uns  zur Plattform dieser Themen entwickelt und spielen eine aktive Rolle in der weiteren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region. In der Werbevermarktung werden zudem neue, attraktive Kunden gewonnen, die bislang nicht oder nur wenig im Tageszeitungsumfeld präsent waren.

Darüber hinaus schafft die Tageszeitungsmarke als Absender über ihre Print-und Digitalkanäle eine Wahrnehmung für das Thema in der breiten Bevölkerung, sie wird als Kompetenzträger wahrgenommen und erreicht noch besser spannende Zielgruppen, wie bspw. Young-Professionals. 

Welche Ergebnisse konnten mit den verschiedenen, eingesetzten digitalen Kanälen erzielt werden?

Durch Rocketeer konnten wir neue Zielgruppen erschließen und neue Ideen von Innovationstreibern sichtbar machen. Das steigende Interesse in der Zielgruppe und unter den Lesern ermöglichte den weiteren Ausbau der Marke z.B. über ein halbjährliches Magazin.

Eigene Themenseiten und digitale Dossiers sowie eine eigene Digitalplattform, die wir derzeit weiter entwickeln runden das Angebot ab. Etablierte Unternehmen in der Region konnten als Partner gewonnen werden und nutzen Rocketeer für Ihre Markenkommunikation im Rahmen von innovativen Content-Marketing-Formaten in Print und Digital.

Wir konnten durch ein übergreifendes Konzept aus Live-Events, Print- und Digitalkanälen neue Umsatzströme im Bereich B2B sowie B2C entwickeln. So war das Festival z.B. nach kurzer Zeit zweimal ausverkauft, nachdem wir die Kapazitäten verdoppelt hatten. Rundherum ein voller Erfolg.  

Im Video Rocketeer Festival

Diese Seite teilen