Nova Innovation Award 2021 für drei Zeitungen
Preisträgerinnen und Preisträger
Der Innovation Award der deutschen Zeitungen 2021 geht in diesem Jahr nach Hagen, Osnabrück und Esslingern. Die Jury der vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger ausgeschriebenen Auszeichnung kürt damit Innovationen von „Westfalenpost“, „GROW Digital Group" und „Esslinger Zeitung” als Preisträger.
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Preisträgerinnen und Preisträger
Kategorie Produktinnovation Preisträger 2021: Westfalenpost
Siegerin in der Kategorie Produktinnovation ist die „Westfalenpost“ (Hagen) mit ihrem großangelegten Projekt „Heimat-Check”.Insgesamt 16.000 Menschen beteiligten sich an der Bürgerstudie „Wie nehmen unsere Leserinnen und Leser ihre jeweilige Heimatstadt wahr?“ Sie bewerteten ihre Region im gesamten Verbreitungsgebiet anhand von 14 Fragen und äußerten sich auch zu problematischen Themen und Missständen. Heimat-Check wurde damit zum redaktionellen Höhepunkt der jüngsten Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen und versetzte die Redaktionen in die Lage, die politische Diskussion im Kommunal-Wahlkampf bürger- und lesernah mitzubestimmen.
Der große Heimat-Check
Produktinnovation
Kategorie Vermarktungsinnovation Preisträger 2021: GROW Digital Group/NOZ mh:n Medien
In der Kategorie Vermarktungsinnovation geht die Auszeichnung an die GROW Digital Group, ein Agenturnetzwerk der NOZ/mh:n MEDIEN in Osnabrück. Hier verbergen sich mittlerweile elf Unternehmen unter einem gemeinsamen Dach, die digitales Know-how an fünf Standorten in Deutschland anbieten. In Zusammenarbeit mit den Verlagen der Mediengruppe werden ganzheitliche Lösungen angeboten und zugleich lokale Expertise und neueste digitale Disziplinen verknüpft. Mit diesem Agenturverbund weitet die GROW Digital Group ihren Handlungsbereich außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungsverlage signifikant aus und ermöglicht zusätzliches digitales Wachstum.
GROW Digital Group
Vermarktungsinnovation
Kategorie Neue Geschäftsfelder Preisträger 2021: Esslinger Zeitung
Die „Esslinger Zeitung“ erhältdie Würdigung in der Kategorie Neue Geschäftsfelder für ihre eSport-Aktivitäten. Über die Sommermonate wurde eine Serie gestartet, die in regelmäßigen Abständen über verschiedenste Themen aus dem Bereich eSports print und online berichtete. Das Highlight bildete die Esslinger eSports EM, bei der 24 Zweier-Teams im Modus der Fußball EM 2021 beim Computerspiel „FIFA 21” gegeneinander antreten mussten. Das Turnier wurde online und live über die Kanäle Youtube, Twitch und über die Webseite übertragen. So konnten in Zeiten von Corona ein positiv geladenes, redaktionelles Thema eingeführt, junge Zielgruppen erschlossen, zusätzliche Digitalabonnements generiert und Sponsoringpakete vermarktet werden.
eSports EM
Neue Geschäftsfelder